#1 “Wenn Selbstorganisation in die DNA des Unternehmens übergeht”

Die FSM AG produziert seit 1989 intelligente Elektronik und hat sich 2019 in eine Beta-Organisation transformiert! In dieser Folge erzählt uns Andreas Schlegel, wie die OpenSpace Beta Transformation in 90 Tagen gelungen ist. Als Vorstand der FSM AG hat er alle im Unternehmen eingeladen, gemeinsam die Organisation in eine dezentralisierte, selbstorganisierte Beta-Organisation zu transformieren. Hier gibt es keine Abteilungen und keine Chefvorgaben mehr, dafür Miteinander-füreinander-leisten in cross-funktionalen Teams. Die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit ist gestiegen, Wertschöpfungshindernisse wurden beseitigt und gemeinsam wird marktorientiert, gut und ernsthaft gearbeitet und gelernt.

Weiterführende Literatur und passende Links: ***Lernstoff: Organisation für Komplexität, www.sichtart.at/oragnisation-komplexitaet, Komplexithoden www.sichtart.at/komplexithoden, die 12 Gesetze des Beta-Kodex www.sichtart.at/die-12-gesetze-des-beta-kodex; das OpenSpace Beta-Handbuch www.sichtart.at/openspace-beta-handbuch, Zellstrukturdesign www.sichtart.at/zellstrukturdesign-broschuere, ein bisschen was über Führung = Selbstorganisation und ein Video www.sichtart.at/all-about-leaderships und etwas zum Beyond-budgeting-round-table www.sichtart.at/beyond-budgeting-round-table *** Treffen: Komm zu den nächsten Beta-Wochen in Wien, 23. bis 27. März 2020 oder zu unseren Beta-Kodex Meetups www.sichtart.at/beta-kodex-meetup. Du bist nicht in Wien? Dann hol dir den Zugang zu unserem monatlichen virtuellen Dialograum „Gutes Neues arbeiten“ www.sichtart.at/sichtart-zoom ***Macht der Sprache: Welches Wort sollten wir aus der Arbeitswelt verbannen? Welches Wort braucht die Arbeitswelt? Schick mir dein LieblingsUNwort und dein Lieblingswort und gewinne ein A1-Poster „Macht der Sprache“ von Red42. www.sichtart.at/macht-der-sprache-red42, ***Kontakt: Wenn du Fragen hast oder eine Geschichte erzählen willst, dann lass es mich wissen! Elisabeth Sechser, +436766103913, elisabeth.sechser@sichtart.atwww.sichtart.at 

Dieser Podcast wird produziert von OH WOW media 

Alles über die Arbeit mit dem Beta-Kodex

Alle Podcastfolgen