personalauswahl & wahrnehmungseffekte

 sichtart, personalauswahl, elisabeth sechser

Führungsstark in alle Richtungen

Führungsstark-in-alle-Richtungen, Alexander Groth, Führung, 360, Mittleres Management

360-Grad-Leadership für das mittlere Management

Führungskräfte des mittleren Managements haben die schwierigste Position im Unternehmen: Sie bekommen Druck von oben und unten und müssen mit ihren KollegInnen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren. Alexander Groth hat seinen bewährten Ratgeber auf den neuesten Stand gebracht und hilft Führungskräften damit, den sich wandelnden Anforderungen stets einen Schritt voraus zu sein. Autor: Alexander Groth, 2013 Campus Verlag, ISBN 978-3-593-39682-8 >>>

[printfriendly]

Presencing – Theorie U. Von der Zukunft her führen


Theorie-U-Von-der-Zukunft-her-führen, Presencing, Scharmer, Theorie-UPresencing als soziale Technik

Die „Theorie U“ des deutschen Forschers und Beraters Otto Scharmer beschreibt eine zeitgemäße Führungsmethode, die den Erfordernissen von Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung im Management gerecht wird und die notwendigen Führungsinstrumente bereitstellt. Scharmers zentraler Gedanke: Wie sich eine Situation entwickelt, hängt davon ab, wie man an sie herangeht, d. h. von den Erwartungen, aber auch von den „blinden Flecken“ in der Wahrnehmung der Beteiligten. Weiterlesen

lernen aus der zukunft

fokus-presencing, lernen-aus-der-zukunft, presencing

Presencing…die Zukunft kommen lassen

Erklärende Grafik: Presencing, Wer bin ich? Was ist meine Aufgabe?Wenn etwas gänzlich Neues entsteht, dann gibt es aus der Vergangenheit nichts, auf das wir zurückgreifen können. Neues in die Welt bringen bedeutet, sich auf Wege einlassen, die sich von den bisher begangenen Wegen, unterscheiden. „Neu“ heißt, dass es dazu keine Erfahrungen aus der Vergangenheit gibt. Wie kann es gelingen sich an einer Zukunft zu orientieren – ohne Wissen darüber, wie wir dorthin gelangen? Weiterlesen