Organisationsentwicklung

Unsere Ansätze begleiten dabei, gut mit der dynamischen, komplexen Welt und den damit verbundenen Herausforderungen umzugehen. Schritt für Schritt.

  • Sinnstiftende Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit ermöglichen 
  • Agile Transformationsprozesse begleiten
  • Lern- und Arbeitsformen für den erfolgreichen Transfer in das digitale Zeitalter implementieren
  • Selbstorganisierte Teams und Zusammenarbeit gestalten
  • Moderne Organisations-Designs und Strukturen für kollektive Erfolge bauen

Die Arbeitswelt der Zukunft erfordert eine vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Identität – als Mensch, als Team und als Organisation. Die Fähigkeiten, aus Erfahrungen zu lernen, mit Komplexität umzugehen und sich flexibel auf neue Rahmenbedingungen einzustellen, beruhen auf einer klaren sinnbezogenen Ausrichtung und dem Loslassen alter Denk- und Verhaltensweisen. Passende Lern- und Dialogräume aktivieren das co-kreative Potenzial von Menschen in Organisationen.


Wir begleiten sehr gerne beim konstruktiven Irritieren, beim neuen Denken und beim Schaffen von passenden Strukturen für atmungsaktive Systeme. 

Mit Sichtart-Beratung konnten wir länderübergreifend eine nachhaltige Verbesserung im internen Kommunikationsverhalten, sowie eine erhöhte Kooperationsfähigkeit und eine verstärkte Beitragskultur erwirken. Das alles wirkt sich auch positiv auf die Geschäftsergebnisse aus.

Dr. Frank HeinischKnorr-Bremse GmbH, Division IFE

Elisabeth Sechser hat unsere Organisation bei der Schärfung der aktuellen Führungs-Rollenprofile, der Beschäftigung mit einem gemeinsamen Führungsverständnis und bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien- und Strukturen mit unseren Mitarbeiter/innen begleitet. Aufgrund des inhaltlich und persönlich kompetenten Beratungsprozesses konnte in unserer Organisation ein klares und auch in der Praxis gut funktionierendes Führungskonzept implementiert werden.

Andreas Raith-PretterhoferBezirkshauptmannschaft Weiz

Das Kompetenzmodell hat uns geholfen, vom schwammigen zu ganz konkreten, messbaren Rückmeldungen an unsere Führungskräfte des mittleren Managements zu gelangen. Darüber hinaus gibt es diese Klarheit auch über Regionsgrenzen hinweg. Es wird nun „Führung und wirtschaftliches Handeln“ gleich definiert und kontrolliert.

Mag. Petra FischbacherMBA, Leitung Caritas Pflege NÖ Ost, Caritas der ED Wien

Sichtart zeichnet sich durch fundierte Kenntnisse aus, die fachliche Kompetenz wird sehr geschätzt! Wir bedanken uns für die bisherige Begleitung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Hannes NovakLeitung Fachbereich Personalentwicklung, Stadt-Wien
X