#37 “Wenn du Innovation verhindern willst, belohne sie!” Alfie Kohn

Geistern in euren Organisationen Belohnungsmythen durch die Gänge? Gibt es bei euch noch die Annahme, dass man Menschen für Arbeit motivieren, belohnen, anreizen kann, soll oder sogar muss? Belohnt, bestraft, gegängelt: Wie Alfie Kohn versucht, uns Prämien, Anreize und Tests auszutreiben und warum jede Belohnung, Bestrafung oder Prüfung die Welt etwas schlechter macht.

“Pay-for-Performance ist eine Ausgeburt des Behaviorismus, der sich auf das Individuum konzentriert und nicht auf Systeme – und der, wie der Name schon sagt, nur Verhaltensweisen betrachtet. Nicht Gründe und Motive, oder die ganzen Menschen, die sich verhalten. Ich sage den Fortune 500-Führungskräften (zumindest jenen, die dumm genug sind, mich zu fragen), dass die beste Formel für Vergütung so lautet: Bezahlen sie die Leute gut, bezahlen sie sie fair – und tun sie dann alles, um ihnen zu helfen, das Geld zu vergessen. Wie sollen wir unsere Mitarbeiter belohnen? Überhaupt nicht! Sie sind nicht unsere Haustiere. Bezahl sie gut, respektiere und vertraue ihnen, befreie sie von Störungen, versorge sie mit allen verfügbaren Informationen und Unterstützung, damit auf höchstem Niveau gearbeitet werden kann.”

Alfie Kohn

Der Meister der humanistischen Erziehung und Bildung veranschaulicht in umfassenden Arbeiten, welche großen Schäden traditionelle Erziehungsmethoden, behavioristisches Vorgehen, verbreitete Anreizmythen vom Kleinkindalter hinein bis in die Unternehmen bei uns Menschen verursachen. Kohn zeigt auf, dass Belohnung die Kehrseite derselben Medaille wie Bestrafung ist. Eine Podcastfolge über Neurotransmittersucht, über den Liebestöter „Extrinsische Motivation“, wie Belohnung unsere Eigenständigkeit und menschliche Potentialentfaltung verhindert und somit Wertschöpfung die Sicht verstellt. Denn hervorragende Leistungen ziehen in eine Richtung, Belohnungen in die andere. Beta-Stoff für Beta-Unternehmen.

Ein Versprecher im Podcast: Alfie Kohn wurde 1957 nicht 1997 geboren.


Hier ein übersetzter Artikel für Sichtart-Kund:innen zum Lesen: “Warum Anreizsysteme nicht funktionieren können” – Alfie Kohn, ©Harvard Business Review 1993, Deutsche Fassung, 1994, Sichtart-Übersetzung 2023 für Kund*innen

Zum Blog “Leistungen von Erwartungen entkoppeln.”


**ALFIE KOHN **on TWITTER  **BOOKS **ARTICLE Business: Rethinking Management **Reward and Incentive Programs are Ineffective – Even Harmful **NIELS PFLÄGING  **on TWITTER ** ARTIKEL Boni abschaffen: Dazu gibt es keine Alternative  **BÜCHER **RELATIVE ZIELE Das schlüssige Performancesystem für alle.  **BETACODEX MASTERCLASS **ALLE PODCASTFOLGEN **Mir schreiben könnt ihr so elisabeth.sechser@sichtart.at **Mich anrufen so +436766103913 **Wir hören uns! Elisabeth Sechser www.sichtart.at

Alle Podcastfolgen