Die Entwickler des Beta-Kodex und weiterer Beta-Sozialtechnologien, DE

Der Beta-Kodex verkörpert zeitgemäße Betriebswirtschaftslehre, angewandt auf die Herausforderungen von Unternehmen in unserer Zeit. Der Beta-Kodex ist das Handwerkszeug für gelungene Zusammenarbeit von heute – und Grundlage für die Gestaltung von Dezentralisierung und konsequenter Selbstorganisation im Zeitalter der Komplexität.

Silke Hermann und Niels Pfläging von Red42

Silke Hermann und Niels Pfläging von qomenius Red42 sind die Entwickler des Beta-Kodex, dessen 12 kohärenten Prinzipien das Ergebnis aus jahrzehntelanger fallstudien- und theoriegestützter Forschung sind und von ihnen der Allgemeinheit unter der Open-Source-Lizenz  CC-BY-SA-4.0 zugänglich gemacht wurden. Zusammen entwickeln die beiden Ökonomen weitere Sozialtechnologien für zeitgemäße Unternehmensführung. Seit 2015 schreiben sie Bücher rund um die Themen Führung und Organisationsentwicklung, darunter den Wirtschafts-Bestseller Komplexithoden sowie die Handbücher zu OpenSpace Beta und Zellstrukturdesign, um nur drei ihrer einflussreichsten Werke zu nennen. Auch die Konzepte des Change-als-Flippen, Organisationsphysik und qomenius sind aus der Arbeit von Silke Hermann und Niels Pfläging hervorgegangen.

Silke Hermann gründete gemeinsam mit Niels Pfläging Red42, einem B2B-Start-up an der Nahtstelle von Learning & Development und Organisationsentwicklung. Davor war sie 10 Jahre lang Geschäftsführerin und Miteigentümerin der Insights Group Deutschland GmbH. Als ausgewiesene Business-Humanistin beschäftigt sie sich mit organisationaler und persönlicher Beweglichkeit und fühlt sich beruflich besonders dort zuhause, wo sich Unternehmen, Gesellschaft und Politik begegnen.

Niels Pfläging  begann seine Karriere als Controller. Fünf Jahre lang war er Direktor des renommierten Think Tanks Beyond Budgeting Round Table (BBRT). 2008 dann gründete er das internationale BetaCodex Network. Heute ist er gefragter Business-Speaker, Leadership-Philosoph, Berater und Unternehmer. Er hat bisher acht Bücher über die Neuausrichtung von Führung und Organisationsgestaltung sowie dem Wandel dahin veröffentlicht – darunter Führen mit flexiblen Zielen und Organisation für Komplexität.