Der Erfinder der Zeitorientierten Betriebswirtschaftslehre, AT

Das Weichselbaum-System

Die Zeitorientierung ist die Basis für das heutige Netzwerkzeitalter und löst “Economy of Scale”, aufgrund der heutigen hohen Veränderungsdynamik, ab. Jedes unternehmerische Team agiert als Kleinunternehmen im Unternehmen. Es hat den Unternehmenszweck, die Nahtstellenvereinbarungen zu erfüllen und profitiert von der Steigerung seiner Wirtschaftlichkeit. Das kommt allen zugute.

Ernst Weichselbaum bringt durch anregende Dialoge innere Überzeugungen, feste Annahmen ins Wanken. Charmant, scharfsinnig, mit einer Lust auf Systemüberwindung, überall dort, wo man statt Mauern bauen, Brücken braucht. Dort, wo Unternehmen an ihre Grenzen kommen. Grenzen, die sie selbst kreiert haben. Die Konstantenverschiebungen im Kopf und dann in der Organisation bringen so einiges ins Wanken oder Unternehmen wieder in rhythmische Schwingungen. Hier steht keine Maschine und auch kein Mensch im Mittelpunkt, sondern die Begegnung zwischen den Menschen. Autoritäten wandern von der Eigenschaft von Individuen zu den Inhalten von Vereinbarungen zwischen Menschen und Teams. Die Nahstellenorganisation beginnt. Miteinander-füreinander-leisten statt entscheiden. Denn wer entscheiden muss, weiß nicht, was er wirklich will und wer steuern muss, ist selber schuld.

Ernst Weichselbaum setzt auf handlungsleitende Prinzipien und hinterlässt so Spuren in Unternehmen. Der 1944 geborene Vordenker, Konstruktivist, Philosoph, Berater, Unternehmer ist Erfinder und Begründer der Nahtstellenorganisation und des fraktalen Unternehmens. Die prägenden Konstruktivisten Ernst von Glaserfeld und Heinz von Förster zählten zu seinen Weggefährten. Ernst Weichselbaum ist in vielerlei Hinsicht Pionier gewesen. Zum Beispiel bis in die frühen 1990er-Jahre hinein bei einem österreichischen „Hidden Champion“, dem Büromöbelhersteller Bene. Dort machte er 28 Jahre lang Karriere und war zuletzt Geschäftsführer. Bei Bene entwickelte Weichselbaum über die Jahre hinweg Prinzipien und Praktiken seines Systems, wandte sie an und verfeinerte sie. 1982 war er bei Bene Pionier der „flexiblen Arbeitszeit“. Er war führend bei der Entwicklung und beim Betrieb des Konzepts der Fraktalen Fabrik. Er entwickelte ein partizipatives, ergebnisorientiertes Entlohnungsmodell, das Maßstäbe setzte. All diese Konzepte verschmolzen im Laufe der Jahre zu einer „Zeitorientierten Betriebswirtschaft“, einem System der Betriebsführung mit fixer, von der Auslastung unabhängiger Lieferzeit, das als „das Weichselbaum-System“ auch über die Grenzen Österreichs hinweg bekannt wurde. Der Auftakt für selbstorganisierte Teamarbeit, für wirkungsvolle Dialoge und erfolgreiche Verbindlichkeiten in Organisationen steckt in den Nahtstellenvereinbarungen. Sie sind essentiell für den Beginn von Systemüberwindung, für diese zeitgemäße Betriebswirtschaft, für unternehmerische Zusammenarbeit, für Gutes Neues Arbeiten.

Lena Weichselbaum bringt ihre Berufserfahrungen in der Architektur, Bauplanung und Lebensmittelbranche sowie ihre beiden Studien im Marketing- und Prozessmanagement in ihre Arbeit mit und ein. Sie gestaltet leidenschaftlich gerne Zukünfte mit und begleitet von der Entwicklung bis zur konkreten Umsetzung. Lena Weichselbaum setzt Elemente und viel Erfahrung des Weichselbaum-Systems in ihrer Arbeit ein: Ob Geschäftsprozesse nach den Gesichtspunkten der Fraktalen-& Nahtstellenorganisation sowie Lean Administration neu zu gestalten oder selbstorganisierte agile Teams aufzubauen und Prinzipien aus dem Bereich „Gutes Neues Arbeiten“ zu etablieren.

Weichselbaum-Podcast

Weichselbaum-Videos

Systemüberwindung statt Systemoptimierung

“Die erfolgreichen Unternehmer/innen der Zukunft werden jene sein, die die Denkmuster der Zukunft von jenen der Vergangenheit unterscheiden können. Die Unterscheidungsfähigkeit ist wichtig: Der Salto rückwärts in den Denkmustern ist tödlich.”

Einige Artikel

So kann man uns treffen

“Im alten Denkrahmen ist Neues immer falsch.”

Unternehmensinterner oder organisationsübergreifender Lernraum:

Von der Abteilung zum unternehmerischen Team

Im Gespräch Online mit den Weichselbaums

Wer all das lernen will, ist bei uns richtig