#40 “Peer-Recruiting – Wer zu uns passt, steht nicht im Lebenslauf.”

„Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst.“ Yoda  

Wenn Persönlichkeiten Persönlichkeiten suchen. Diesmal erzählt uns Neonila Mitschke-Melech von Porath Customs Agents wie sie Peer-Recruiting in ihrem Unternehmen gestalten. Denn außergewöhnliche Unternehmen brauchen außergewöhnliche Menschen und diese findet man nicht im AC, nicht mit standardisierten Bewerbungsvorlagen, nicht in Gesprächen entlang des Lebenslaufs. Beta-Unternehmen nutzen die Vielfalt der Menschen von Anfang an und somit auch im Recruiting. Eine Folge über eine der vornehmsten Aufgaben, die es in Unternehmen gibt: Über die Suche nach den passenden Menschen, nach Persönlichkeiten. Wer passt zu uns? Und wer nicht? Diese sorgsame und schöne Auswahl nach den besten Kolleg*innen ist gut investierte Zeit und ein ernsthaftes Bemühen, das sich lohnt. Es legt den Grundstein für das Miteinander-füreinander-leisten, für Teams, die sich als solidarische Wertschätzungs-Gemeinschaft verstehen.

Es folgt hier ein weiterer Einblick in die Unternehmungen bei Porath, einem dezentralen Beta-Unternehmen. Bereits in Folge #13 habe ich mit Thorsten Porath, dem Eigentümer der Porath Customs Agents, darüber gesprochen, warum man Jahresplanung und Babysitter für Mitarbeiter*innen nicht braucht und wie das internationale Unternehmen in Zeiten einer Pandemie die OpenSpace Beta Transformation gemeinsam gestalten. Gemeinsam mit allen aus dem Unternehmen, die mitmachen wollen und gemeinsam mit Silke Hermann als OpenSpace Beta Zeremonienmeisterin. Nun erzählt uns Neonila Mitschke-Melech wie sie die magischen Momente des „Willkommens Heißens“ gestalten.  

**PORATH https://porath.com/de **FOLGE #13  “Wer braucht schon Jahresplanung und Babysitter für Mitarbeiter?” www.sichtart.at/wer-braucht-schon-umsatzziele/ **ARTIKEL Warum  „Hauptsache gute Noten und ein bisserl Englisch“ nicht mehr reicht https://bit.ly/3uO6git **BUCH www.sichtart.at/komplexithoden **COMELEONCONFERENCE www.comeleonconference.com/speakers

Lebendige, starke Organisationen gestalten.
Erfolgreiche, robuste, freudvolle, agile Arbeitsorte schaffen.

Wer lernen und gestalten will, ist hier richtig!