#11 „Wir führen uns gemeinsam durch die Corona-Krise“

Attention! Attention! Beta-Kodex Prinzip 3: „Leaderships. Selbstorganisation statt Management.“ Eine etwas andere Folge. Hierarchie sollte Führung nicht stören. In Organisationen gibt es jedoch immer wieder Störungen, Überregulierungen, Steuerungsillusionen, Management-Theorien und Praktiken, die Menschen in der Verantwortungsübernahme, im gemeinsamen Miteinander-füreinander-leisten, im Führen, in der Selbstorganisation behindern. Das schwächt Organisationen. Und das schwächt auch unsere Demokratie. Zurzeit verlasse ich selten meine Wohnung. Dafür verlasse ich in dieser Folge den Blick rein auf Organisationen und verbinde das 3. Beta-Kodex Gesetz „Leaderships“ mit den aktuellen Vereinbarungen, die wir gerade als Gesellschaft Miteinander-füreinander einhalten. Denn wir alle können führen. Nicht nur ein Kreis elitärer Führungskräfte. Erwachsene Menschen haben immer Verantwortung. Man kann diese nicht nicht haben. Und Führungsarbeit gelingt nur gemeinsam. Darauf verlasse ich mich aktuell: Auf das Einhalten von Vereinbarungen, auf kollektive Führungsarbeit. Denn durch diese Zeit führen wir uns nur gemeinsam. Ein Versuch, das Phänomen „Leaderships“ anhand der gemeinsamen Corona-Virus-Eindämmung zu erklären. Vielleicht gelingt es mir ja?

**BETA-KODEX-STOFF**  eine Übersicht aller Sozialtechnologien, aktuelle Beta-Events, Literatur, Filme, Beta-Blogs   ** LIEBLINGSunWORTE von Anke Schaffrek könnt ihr hier lesen ; sehr gerne weitere Worte senden und das Plakat von Red42 „Macht der Sprache“ plus unseren Sprachanregungskalender gewinnen **ALLE PODCASTFOLGEN plus Hörproben gibt es hier  **AKTUELLE BLOGS zur Krise sind „Wirtschaft betrifft uns alle“, „Oh, shit!“  und „Es ist nicht toll“**Folgt meinem Podcast, lernen und gestalten wir gemeinsam Gutes Neues Arbeiten. Wenn euch eine Frage beschäftigt oder ihr eine Geschichte zu erzählen habt, dann lasst es mich wissen. Weitere Informationen findet ihr hier www.sichtart.at, mir schreiben könnt ihr so elisabeth.sechser@sichtart.at, Ein Podcast von OHWOW medien

Wir hören uns wieder! Und auf ein Wiedersehen freue ich mich auch schon sehr! Elisabeth Sechser