#15 „Never ending story“ §5

Attention! Attention! Beta-Kodex §5 Transparenz. Fließintelligenz statt Machtverstopfung. „Wir sind immer in Beta. Wir erneuern uns aus unseren Erfolgen heraus. Wir sind immer auf und vor der Welle, niemals unter ihr,“ erzählt uns Rainer Göttmann, CEO, Transformations-Sponsor, einer von 850 Changemakern der metafinanz Informationssysteme GmbH und gibt uns Einblicke in organisationale Transformationen und was all das mit Transparenz zu tun hat. Auch schenkt er uns essentielle Wortspenden rund um Gutes Neues Arbeiten und eine Zukunft, die er im Blick hat.

2017 hat sich die metafinanz aus der pyramidalen, command-control Alpha-Logik in ein Beta-Unternehmen, in dezentrale Zellstrukuren, in über 50 selbstorganisierte Businessareas transformiert. Gemeinsam mit Rainer Göttmann und Niels Pfläging kümmern wir uns in dieser Folge rund um Transparenz in Unternehmen. „In Beta ist Transparenz Pflicht: Zahlen, Daten, Fakten müssen für alle Teams, für jeden und jede in der Organisation zugänglich sein. Denn Informationsbarrieren lösen bei den Nichtinformierten Blindheit und Ohnmacht aus. Zum Wohle der unternehmerischen Handlungsfähigkeit braucht es in Beta einen Verzicht auf Informationsmacht.„ Und wie geht das? Niels Pfläging bringt eindrucksvolle Metaphern in den Podcast mit und meint: „In hochgradig selbstorganisierten Unternehmen geschieht Kontrolle durch Kombination zweier Kräfte: Transparenz und Soziale Dichte.“ Was mir an diesem Podcast rund um den Beta-Kodex noch so gefällt. Unternehmen sind Sozialisationsorte. Da viele Menschen sehr viel Zeit in Unternehmen verbringen, wirken diese Orte stark auch über die Arbeit hinaus. Zellstrukturen und selbstorganisiertes Arbeiten im Team wirken nicht nur im Unternehmen für das Unternehmen, sondern auch in der Gesellschaft für Demokratie. Vielen Dank Rainer, vielen Dank Niels für euer Mitwirken im Podcast und darüber hinaus. Möge all das anregend wirken.

**CHANGELAND **Alle metafinanz-Filme auf einen Blick ** Unternehmensseite metafianz **LESESTOFF & BOXEN **Zellstrukturdesign als Buch und was drinnen ist in der Zellstrukturbox und das Einsteiger-Set für alle Changemaker **SPRACHANREGUNGEN **Wortspenden von Rainer Göttmann  **Alle Podcastfolgen auf einen Blick  **Alle Sichtart Dialog- & Lernformate 

Folgt dem Podcast, schickt mir eure LieblingsUNworte, lernen und gestalten wir gemeinsam Gutes Neues Arbeiten. Wenn euch eine Frage beschäftigt oder ihr eine Geschichte zu erzählen habt, dann lasst es mich wissen. **Mir schreiben könnt ihr so elisabeth.sechser@sichtart.at **dieser Podcast ist eine tolle Zusammenarbeit mit Jeanne Drach von OHWOW medien „Elisabeth Sechser will Gutes Neues Arbeiten. Ja, das will ich. Gutes Neues Arbeiten für alle!“ Wir hören uns! Elisabeth Sechser