WOW- Ein echter Weltchangetag

Gedanken zum heutigen Weltchangetag

“Selbstorganisation schön und gut, aber manche Menschen brauchen eine Führungskraft, dass muss man akzeptieren, die wollen geführt werden, die können auch nicht anders. Für diese Menschen ist selbstorganisierte, unternehmerische Teamarbeit nix.”🤔

 

Sätze dieser Art verraten uns, 

  • was Unternehmen als prägende Sozialisationsorte anrichten.
  • den Denkrahmen, der sich in der Organisation als Selbstverständlichkeit, als eine Art Normalität, als Entschuldigung durchgesetzt hat.
  • das Fehlen von attraktiven, humanen und demokratischen Denkmodellen und Konzepten für erwachsenes, gleichrangiges, partnerschaftliches, wertschöpfungsbeförderndes Zusammenarbeiten 
  • nichts über die Menschen selbst, sondern in welchem System Würde und Kompetenzen und Selbstbestimmung gestutzt wird. Verschwendung und Schwächung zu einem sehr hohen Preis.  

Die dominierende Nichtbeteiligung und Resignation wird so vorangetrieben. Können wir uns das als Gesellschaft weiterhin leisten? Ich denke nicht. Und braucht es langjährige Resozialisierungsprogramme, an der viele “New-Work-Anbieter” bestens verdienen? Müssen wir uns echt noch jahrzehntelang darüber freuen, dass wir auf Augenhöhe arbeiten, endlich Diversity im Team haben, sinnerfüllte Teamwork gebraucht wird? Braucht es dieses echt positive Highperformer fördern als den Schlüssel für Erfolg? Wie unangenehm. Es klingt wie ein Rewildingprojekt für Menschen, die vielen Rehumanisierungs-Erfordernisse erzeugen Bilder, die man auch in der positiven Hundeerziehung finden kann. Bezahlt wird mit mehr Glück(-sversprechen). Der Schaden, der angerichtet wurde, dürfte sehr groß sein, …wenn Menschen weiterhin geführt werden wollen, gute Führung brauchen. Der Ausweg ein sehr langer? Oder sind es die diese schädlichen Denkmuster und dysfunktionalen Theorien und Fehlannahmen, die sich in der Organisationlogik manifestiert haben und in den Unternehmensstrukturen festkleben? Diese kann man ersetzen. 

Alle wollen Beta

Hypnotisiert von der Logik der Führungskräfte, Führungsebenen, Führungsstile, Führungskräfteentwicklungen, all den Ermöglichern, den Guides, den Vorbildern, den Zumutern, den Vorgebern, den Menschenentwicklern gibt es wahrlich noch lange Zeit sehr viel zu tun. Wirklich? Wirklich? Transformation im Kopf geht jederzeit. Sofort. Ins Handeln kommen auch. Heute. Jetzt.